Freiburg
Gastro-Guide: Das sind die besten Bars und Restaurants in Freiburg
In Freiburg gibt es zahlreiche Bar- und Restaurant-Optionen. Wir haben die besten für dich rausgesucht.
Quelle: imago stock&people
Es geht für einen Städtetrip nach Freiburg? Dann dürfen bei der Planung die besten Gastro-Empfehlungen nicht fehlen. In diesen Lokalen bekommst du hervorragendes Essen und köstliche Drinks serviert.
Die Universitätsstadt am Rande des Schwarzwaldes hat neben wunderschönen Landschaften auch in Sachen Gastronomie einiges zu bieten. Damit du bei deinem Aufenthalt das volle Freiburg-Erlebnis genießen kannst und kulinarisch keine Spezialität verpasst, hat der reisereporter sechs tolle Lokale zusammengefasst, in denen du Fädlesuppe, Maultaschen, Bier und Co. serviert bekommst.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
1. Traditionelles Gasthaus Hirschen
Wunderschöne Landschaften, eine historische Altstadt und natürlich badisches Essen: Freiburg kommt mit vielen kulturellen Highlights und dazu gehören auch die traditionellen Gerichte. Im Gasthaus Hirschen kannst du unter anderem das badische Rahmschnitzel oder die leckere Flädlesuppe probieren und dabei die Gemütlichkeit des Gasthauses genießen.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Tatsächlich begrüßt und begeistert das traditionelle Lokal seine Gästinnen und Gäste schon seit Jahrhunderten. Tiefe Decken, dunkles Holz und Nischentische sorgen für eine urige und zugleich romantische Atmosphäre. Hier kannst du den Abend bei einem Glas Wein und mit den Leckereien des Hauses wunderbar ausklingen lassen.
Übrigens kannst du bei schönem Wetter auch draußen im Garten auf der Terrasse sitzen und in die badische Kulinarik eintauchen. Neben den Klassikern gibt es im Gasthaus Hirschen auch Gerichte wie gebratene Jakobsmuscheln, Burrata auf Ochsenherztomaten-Carpaccio oder frische Fleischküchle vom Grill.
2. Gasthaus Bauerntafel auf St. Barbara
Etwas abseits vom Stadtkern, aber dafür ein beliebter Gastro-Tipp, ist das Gasthaus Bauerntafel auf St. Barbara. Das Besondere an diesem Lokal ist, dass du hier Schwarzwälder Tapas bekommst – kleine Appetithäppchen, die zum Wein oder Bier serviert werden.
Egal ob nach einer anstrengenden Wanderung oder in einer gemütlichen Runde am Abend: Die Tapas-Kultur ist sehr beliebt, da du dich durch verschiedene Leckereien probieren kannst und dich nicht für ein Hauptgericht entscheiden musst. Dennoch sättigen die kleinen Speisen, da es in der Regel gleich mehrere sind, die auf dem Tisch zusammengestellt werden.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Im Gasthaus Bauerntafel auf St. Barbara kannst du viele kleine Happen bestellen, die hauptsächlich auf die Traditionsküche zurückzuführen sind: Die Speisekarte bietet viele Fleischgerichte, allerdings legt das Gasthaus großen Wert darauf, Biofleisch zu nutzen. So wird zum Beispiel nur Fleisch aus artgerechter Haltung verarbeitet, um daraus ein Schwarzwälder Kalbsragout oder gefüllte Kalbsröllchen mit Steinpilzen und herzhaftem Kartoffelstampf zu kreieren.
3. Das Kartoffelhaus
Falls du dachtest, dass sich im beliebten Kartoffelhaus alles ausschließlich um Kartoffeln dreht, müssen wir dich leider enttäuschen. Zwar kommen die essbaren Knollen in einigen Gerichten vor, aber sie bilden nicht immer die Hauptzutat. Dennoch ist das Konzept des Kartoffelhauses so vielfältig, dass es täglich zahlreiche hungrige Besucherinnen und Besucher anzieht.
Von badischer Küche über vegane Speisen bis hin zu gluten- und laktosefreien Gerichten: Hier wird ganz bewusst gekocht und natürlich gegessen. Das Angebot der Küche wurde so ausgerichtet, dass Allergien, Intoleranzen und Unverträglichkeiten keine Chance haben und du die frisch zubereiteten Speisen in schönem Ambiente genießen kannst.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Wähle zwischen Gerichten mit weniger Fleisch, dafür mehr Gemüse wie zum Beispiel der Kürbis-Linsen-Bowl oder dem Kartoffelauflauf mit Lachsfilet. Außerdem werden Gemüsevariationen wie Kartoffelpuffer mit Tomaten und Schafskäse oder Fettuccine mit saisonalem Gemüse angeboten, die den Hunger stillen.
4. Lollo
Minimalistische Innenausstattung trifft auf Originalrezepte mit regionalen und originellen Zutaten: Im Lokal Lollo kannst du zu jeder Tageszeit schlemmen – außer an Sonn- und Montagen. Schon beim Betreten der Gaststätte wirst du feststellen, welch angenehme und entspannte Atmosphäre herrscht und dass die Besitzerin und der Besitzer mit viel Liebe zum Detail stets darauf geachtet haben, eine persönliche Verbindung herstellen zu wollen.
Zusätzlich kannst du in dem beliebten Lokal natürlich schlemmen, was das Herz begehrt. Ob morgens, mittags oder zum Abendbrot: Im Lollo kannst du wirklich zu jeder Zeit anhalten und dich mit Leckereien verwöhnen. Die Gerichte werden täglich frisch zubereitet und kommen mit einer internationalen Vielfalt.
Neben Pizzetta (dunkel gebackener Hefeteig mit verschiedenen Toppings wie Ziegenkäse, Tomate-Mozzarella oder Gamba und Knoblauchgemüse) kannst du außerdem Fritten, Burger und „Lollo‘s Lieblinge“ wie Eiernudeln oder Wiener Schnitzel vom Kalb bestellen. Und falls du zur Frühstückszeit in Wiehre unterwegs bist, empfehlen wir dir, die Pancakes zu probieren. Wer kann bei deren Anblick schon widerstehen?
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
5. Maria Bar
Die Maria Bar ist vor allem bei den Studentinnen und Studenten aus Freiburg beliebt. Deshalb kannst du bei deinem Besuch mit einer entspannten Atmosphäre rechnen, bei der du deinen Lieblings-Drink schlürfen kannst. Mitten in der Altstadt gelegen ist die Bar, die zeitgleich auch ein Restaurant ist, ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt.
Da die Bar am Wochenende bis 2 Uhr nachts geöffnet hat, wird hier gelegentlich auch Musik aufgelegt. So verwandelt sich das Lokal schnell mal zu einer kleinen Tanzstube und gibt dir die Möglichkeit, nach einem erlebnisreichen Tag in Freiburg noch das Tanzbein zu schwingen.
Natürlich hat die Maria Bar auch in Sachen Drinks einige Highlights zu bieten: Neben einer vielfältigen Bierauswahl kannst du außerdem ausgefallene Caipirinha-Kreationen wie Caipiroska oder Caipirazz probieren oder die berühmte Drink-Trilogie Leichter Matrose, Schwerer Matrose und Tiefseetaucher für dich entdecken.
6. Juri’s Cocktail und Weinbar
In Juri‘s Cocktail und Weinbar kannst du in eleganter Atmosphäre klassische, aber auch innovative Cocktails schlürfen und dabei den Abend herrlich ausklingen lassen. Das beliebte Lokal befindet sich direkt am Schwabentor und bildet somit den perfekten Abschluss deiner Sightseeing-Tour. Von Dienstag bis Sonntag kannst du hier gemütlich einen Drink deiner Wahl genießen und in die Abendszene Freiburgs eintauchen.
Weiterlesen nach der
Anzeige
Weiterlesen nach der
Anzeige
Sehr beliebt sind im Juri‘s übrigens auch die Cocktail- und Gin-Tonic-Tastings. In 90 Minuten werden dabei verschiedene Getränke besprochen und verkostet – eine lustige Attraktion, die du zu deinem Freiburg-Urlaub hinzubuchen kannst. Andernfalls empfehlen wir dir gerade im Sommer, den erfrischenden Watermelon- oder Mango-Ingwer-Spritz zu probieren, den du im gemütlichen Außenbereich trinken kannst.
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim reisereporter.
Reisereporter